Alpaka...was?

Häufig werden wir gefragt warum gerade Alpakas und wieso hält man sich diese Tiere eigentlich.
Hier ein (sicher nicht vollständiger) Versuch euch die Tiere etwas näher zu bringen, ergänzt um die häufigsten Fragen, die wir so gestellt bekommen.

"Stammen die Viehcher von Schafen ab?"
Das Alpaka (Vicugna pacos), auch Pako, ist eine aus den südamerikanischen Anden stammende, domestizierte Kamelform, die vorwiegend wegen ihrer Wolle gezüchtet wird. Der Bestand an Alpakas in Peru liegt bei etwa 3,5 Millionen Tieren, was ca. 80 Prozent des weltweiten Bestandes ausmacht. Also nein, die Alpakas sind wirklich keine Schafe!

"Was fressen die so?"
Nun, Alpakas sind sehr genügsam. Gras (möglichst eiweisarm) und immer stets verfügbares Heu als Rauhfutteranteil ist im Prinzip schon ausreichend. Wir ergänzen noch zusätzlich um Mineralien und im Winter gibt es hin und wieder eine Portion Zuckerübenmelasse.

"Spucken die?"
Ja, definitiv. Aber meist nur um interne Rangordnungen durchzusetzen oder wenn das Alpaka sehr gestresst und in Panik ist. Trächtige Stuten spucken allzu aufdringliche Verehrer an, um klar zu machen, dass hier kein Hengst mehr benötigt wird. Übrigens wohl der schnellste und einfachste Schwangerschaftstest überhaupt.

...to be continued!